Shop Görlitz
Telefon: 03581 | 316426

historische Denkzettel – VOBIS Werbung in den 90ern

Technik veraltet heutzutage schneller denn je und wir haben uns die Frage gestellt:

Wer erinnert sich noch an die von VOBIS gebauten Computer, Notebooks, Drucker und Co. aus den 90er Jahren?

Highscreen-PC im Colani-Design mit einem 286er, 16 MHz, 1 MB RAM, 80 MB Festplatte, MS-DOS 5.0, VGA-Auflösung und dazu einen ratternden Nadeldrucker, so fing es bei vielen an. Damals waren Preise von mehreren Tausend D-Mark üblich und heutzutage? Da bekommen Sie bereits für wenige hundert Euro einen PC mit so viel Leistung, welche man sich damals nicht hätte träumen können.

Andy Dunkel hat sich die Mühe gemacht die historischen VOBIS Denkzettel aus dem Jahr 1991 einzuscannen und Lutz stellt auf seiner Seite die Denkzettel von 1993 bis 1997 zur Verfügung. Wir sagen Danke und wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Vobis Denkzettel Jahr 1991 Nr. 01

9 Kommentare
  1. Hallo, Retro-Freunde. Mich hat das Retro-Virus mit 56 Jahren wieder gepackt und ich habe mit einem HIGHSCREEN 386-DX25 PC im Dezember 2014 begonnen. Es folgten auf der Notebook-Schiene dann noch einige HIGHCSREEN LeBook und noch ein HIGHSCREEN Advance 2 mit 266 MHz.

    Mit den DENKZETTELN kommen viele Erinnerungen aus dieser Zeit wieder und ich finde es echt klasse, dass man wieder welche im Netz findet. Danke dafür!

    Schönen Gruß aus Freiburg
    Manfred Elsäßer

    • Hallo Herr Elsäßer, es freut uns sehr zu hören, dass es noch Leute wie Sie gibt, welche die gute alte Technik wieder aufleben lassen. Ich selbst bin auch grad im Retro-Fieber, da ich mir einen Minicomputer (Raspberry Pi) geholt habe, auf welchem ich dank der Software Retropie alle alten Dos, NES, etc. Spiele laufen lassen kann. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude am Basteln und wünschen noch eine schönen Tag. Mit besten Grüßen aus Görlitz, Bruno Gäbler / Techniker

    • sehr geehrter Herr Elsässer
      Ich besitze noch einen solchen Computer, welcher bis ca. 2010 noch gelaufen ist.
      Dann ist die Batterie auf dem Motherboard für die Bios Set up ausgefallen. Ich suche ihn wieder zu starten evtl. mit einem Adapter und Neueingabe der Bios set up. Vielleicht können Sie mir dazu Tips geben.

      Mit freundlichen Grüssen Ruedi Züst

  2. Vobis lebt :) !
    Weiter so und mehr Denkzettel…

    Gruß an alle „Vobisianer“

    HHE

  3. Hach als ehemaliger Vobis Techniker und Stelli der Filiale 016 (KN) ist es immer wieder schön die alten Flyer zu sehen – schade was allerdings daraus wurde…..

  4. Vielen Dank für die Entführung in die Vergangenheit.
    Gehe mittlerweile auf die 60 zu und habe damals mit einem VC20 begonnen.
    C64, ATARI 520, 1040, und dann einen VOBIS 386 :-))
    Nochmals vielen Dank; bin gleich im Keller und schau mal…
    Hier noch ein LINK zum schwelgen

    http://www.stcarchiv.de/hc1985/04/ces-1985-kampf-der-kolosse

    LG

  5. Und hier noch ein schöner Link
    Habe fast alle Hefte noch von damals

    https://archive.org/details/asm_magazine

    LG

Schreibe einen Kommentar